Aktuelles aus den SMARTments

Alle

Infos

Veranstaltungen

keyboard_arrow_down
 

Coronavirus-Hinweis

Das Coronavirus hat nun auch Deutschland und Österreich erreicht, weswegen wir für euch Vorsichtsmaßnahmen und Informationen…

 

Corona-Krise: Was ändert sich bei SMARTments student?

Alles, was Du als SMARTi oder Mietinteressierter zur Corona-Krise wissen musst, findest Du auf unserer Sonderseite.

 

#summer2020: Die SMARTis Community lebt

Die Pandemie stellt auch unser Event-Team vor neue Herausforderungen. Digitale Veranstaltungen und Aktivprogramme in Freien…

 

Tipps, wie du deine Semesterferien sinnvoll nutzt

Die Semesterferien stehen kurz vor der Tür und du weißt noch nicht wie du sie verbringen sollst?

 

#urbangardening. Grüne Ideen für Deinen Garten in der Stadt

Pflanzen sehen gut aus und sind gut fürs Klima – auch in unseren SMARTments student Häusern wird gegärtnert. Schau selbst und lass…

 

#homemadefood. Kreative Küche für Studierende

Wir haben eine Fülle von Ideen zusammengestellt, mit denen Studierende Abwechslung in ihren Speiseplan bringen.

 

Soziale Netzwerke als Visitenkarte?

Erfahre bei uns, wie man den Hype um das Social Media Recruiting am besten für sich nutzt. Wir haben die besten Tipps. Print war…

 

Offline Alone. Für Einsteiger

Wer Sehnsucht nach zeitweiliger Screen-Abstinenz hat, findet hier kreative, geistreiche, kurzweilige und entspannende Ideen.

 

Coronazeit - Tipps gegen Langeweile

Dir fällt die Decke zu Hause auf den Kopf: Wir haben für euch spannende Ideen in den Bereichen Kunst/Kultur, Bildung Unterhaltung…

 

Jobchancen in der Corona-Krise

Viele Studierende haben gerade ihren Nebenjob verloren – aber es entstehen auch reichlich neue Stellen! Also nutze die Chance auf…

 

„Unorthodox“ zeigt unser Haus in Berlin

Keine Events im Real Life, dafür mehr Zeit zum Streamen. Eine neue Netflix-Miniserie erzählt Estys Weg von New York nach Berlin –…

 

Als Student nachhaltig leben

Wir zeigen Euch, wie Ihr mit kleinen Änderungen viel Nachhaltigkeit in Euren Alltag bringen könnt und dabei auch noch Euer…

 

Im Herzen des „Gedächtnisses der Nation“

SMARTis aus dem Franz Oppenheimer Haus hinter den Kulissen der Deutschen Nationalbibliothek.

 

Mission Control Live

Das European Space Operations Centre steuert alle ESA-Satelliten. SMARTis aus dem Karl Wolfskehl Haus durften zuschauen.

 

In der Zentrale des Überwachungssystems

In Berlin-Lichtenberg hatte das Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der DDR bis 1989 seinen Hauptsitz. SMARTis aus dem David…

 

Close-up im Bundestag in Berlin

„Inside Democracy“ – der Titel war Programm beim Treffen mit Jens Brandenburg, MdB, für das auch SMARTis aus anderen Städten…

 

Deutschlandpremiere „Der marktgerechte Mensch“

In einem spannenden Dokumentarfilm und im Gespräch mit den Filmemachern ging es in Hamburg um die Zukunft der Arbeitswelt.

 

Weihnachtsstimmung auf dem Wasser

Am 3. Adventssonntag waren SMARTis in Hamburg und Frankfurt mit dem Schiff unterwegs – Glühwein inklusive.

 

Poetry Slam in der Heldenbar in Essen

10 Punkte vergaben SMARTis aus dem Berend Lehmann Haus für den Besuch des Poetry Slams in der Heldenbar.

 

Lobenswert: „SMARTis-Beteiligung“ beim Vorlesetag

Bei der bundesweiten Initiative haben wir im November 2019 Cynthia, Kristina, Leonie, Racha, Simone und Sonja unterstützt.

 

Private-Tour zum Light Festival in Essen

Das Light Festival bringt die Stadt Essen zehn Tage lang zum strahlen. Viele internationale Künstler waren dabei und zeigten Ihre…

 

Inside Zollstock: Das Veedel und seine Gastwirtschaften

Auf den Spuren der traditionsreichen Gastwirtschaftskultur befanden sich unsere Kölner SMARTis.

 

Bewerbungsanschreiben

Mit diesen Tipps wird die Jobsuche zum Erfolg! Erfahre bei uns, wie man ein sehr gutes Bewerbungsanschreiben verfasst.

 

Insider-Tour auf Zeche Zollverein in Essen

SMARTis aus dem 2018 eröffneten Berend Lehmann Haus erkundeten das UNESCO Welterbe. Mehr über die Exkursion liest Du hier.

 

Abgründe der Kunstgeschichte

Mit dem Maler Emil Nolde beschäftigte sich eine Gruppe aus dem David Friedländer Haus in der gefeierten Ausstellung in Berlin.

 

„Eine Spreefahrt, die ist lustig…“

„Summer-Opening“ lautete die Ansage für den 1. Juni – und diese Eröffnung ist perfekt gelungen! Bei akkuraten Temperaturen…

 

Sundowner Cruise in Köln

40 SMARTis aus dem Alphons Silbermann Haus und dem Lilli Jahn Haus in Köln verbrachten einen gechillten Abend auf dem Rhein. Noch…

 

Poetry Slam in Hamburg

Ein gelungener Mix aus geistreich-humorvoller Unterhaltung und Wissensvermittlung – so lässt sich unser Besuch im Bucerius Kunst…

 

Mittsommerabend im Hamburger Hafen

Für den Mittsommerabend im Hamburger Hafen kamen SMARTis aus dem Ebba Simon Haus und dem Albrecht Mendelssohn-Bartholdy Haus am…