Theater, Ausstellungen, Ice Skating, Wein – das lief bei uns im Wintersemester!

Februar 2022: Wir sind froh! Im letzten Herbst blieb uns erspart, was wir 2020 erleben mussten – dass alle Pläne für das Wintersemester mit einem Lockdown über den Haufen geworfen wurden und wir auf ein ausschließlich digitales Programm umstellen mussten. Dank routinierter Handhabung der „G-Nachweise“ und einer hohen Impfquote in unseren Häusern gab es das ganze Semester über Community-Events! Im Oktober standen vor allem Stadtrundgänge und Welcome-Aktionen auf dem Programm, etwa in Darmstadt, Freiburg, Hamburg oder Paderborn.

Highlights der folgenden Monate waren ein Ausflug zum Halloween-Spektakel in Darmstadt, das mit Blick auf gesellschaftliche Zerwürfnisse hochaktuelle Theaterstück „Extrawurst“ in Essen und eine Führung durch die Ausstellung „Die Kunst der Gesellschaft“ in der Neuen Nationalgalerie in Berlin – einer von Mies von der Rohe in den 1960ern gestalteten Ikone der modernen Architektur, die jahrelang aufwändig saniert wurde und gerade wiedereröffnet hat. Die Teilnehmenden konnten bei dieser Gelegenheit ein Hauptwerk einer jüdischen Künstlerin bewundern, die in der Weimarer Republik große Erfolge gefeiert hat, im Zuge der Entrechtung während der NS-Zeit nach Schweden emigrierte und daraufhin in Deutschland vergessen wurde. Wir haben unser zweites Haus in der Hauptstadt nach Lotte Laserstein benannt – jetzt hat sie auch die Kunstgeschichte wiederentdeckt!

Ansturm auf Elphi-Freikarten in Hamburg

Ein weiterer Höhepunkt vor dem Jahreswechsel war das „Christmas Concert“ in Hamburg, für das die Freikarten in Windeseile vergriffen waren. Am 2. Adventssonntag gab es in der Elbphilharmonie ein Fest für die Ohren mit ganz großem Orchester (allein 30 Violinen)!

Perfekt ergänzt wurde das Programm durch kreative Projekte der Tutor*innen – etwa DIY Pizza in Köln, eine Pumpkin Challenge in Mainz oder ein Community Frühstück in Essen – und ein von uns gefördertes „Wine-Tasting“ im Herbert Weichmann Haus. Steigende Infektionszahlen haben uns im Dezember zwar um ausgelassene Weihnachtsfeiern in den Gemeinschaftsräumen gebracht, dafür aber stimmungsvolle Outdoor-Events bei Glühwein oder Feuerzangenbowle möglich gemacht!

Auftakt 2022 mit brisanten Einblicken, wegweisender Kunst und Winterzauber auf dem Eis

Auch das neue Jahr ist vielseitig gestartet, zunächst mit kulturellen Schmankerln und einem düsteren Kapitel der Geschichte: In Berlin haben wir das ehemalige Untersuchungsgefängnis des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR besucht – in Begleitung eines Zeitzeugen, der dort als 19-Jähriger wegen versuchter Republikflucht inhaftiert war und wochenlang verhört wurde. Mehr über diesen bewegenden Ausflug liest Du hier. Um dunkle Seiten, in diesem Fall der Exportmacht Deutschlands, ging es auch beim Besuch im Orangerie Theater in Köln. „Feuerschlange“, die Diplominszenierung der Theaterakademie, seziert die Abgründe der bundesdeutschen Waffenindustrie gleichermaßen erhellend wie humorvoll, mit wunderbaren Dialogen und einem mitreißenden Soundtrack. Eine ebenso überzeugende Mischung aus Inhalt und Humor erwartete die Teilnehmenden in der Ausstellung „Banksy – A Genius Mind“ in Mainz. Banksys Kunst überrascht, amüsiert, und legt dabei den Finger in die Wunden unserer Gegenwart: Massenkonsum, Nahostkonflikt, Flucht und Vertreibung. Kein Wunder, dass er bereits als Picasso unserer Zeit gehandelt wird!

Ein sportlicherer Schwerpunkt wurde in Darmstadt, Essen und Frankfurt gesetzt. In diesen Städten haben sich jeweils 10 Teilnehmende aufs Eis gewagt und gezeigt, was sie auf Kufen draufhaben – übrigens sind alle Knochen heil geblieben! Im Februar steht noch eine nächtliche „Flashlight Tour“ im Museum für Naturkunde in Berlin an, bevor wir uns in die Programmpause verabschieden – um rechtzeitig zum Start des Sommersemesters wieder reichlich Angebote vorbereitet zu haben! Seid neugierig!