Angekommen? Tareks Weg in Deutschland

Tarek Saad entkam dem Krieg in Syrien und lebt seit 2014 in Deutschland. In Kiel ging der heute 27-Jährige an die Uni und in die Politik, um das für ihn neue demokratische System mitzugestalten. Jonas Nahnsen (28) hat seinen Weg 2018 im bewegenden Dokumentarfilm »First Line« beleuchtet. Heute ist Tarek Saad deutscher Staatsbürger, kandidiert für den Landesvorstand der SPD in Schleswig-Holstein und könnte der erste deutsche Parlamentarier mit Fluchthintergrund werden. Im von Filmausschnitten begleiteten Gespräch spricht er über seine Erfahrungen und Pläne, Heimat und Zugehörigkeit sowie damit verbundene Aufgaben von Politik und Gesellschaft. Der Filmemacher ergänzt seine Perspektive zur Entstehung und Wirkung von »First Line«.

Termin: Donnerstag, 15. April 2021, um 19 Uhr via Zoom. Die Zugangsdaten erhältst Du bei Anmeldung über events(at)smartments.de.

Die Veranstaltung von SMARTments student und der Moses Mendelssohn Stiftung in Kooperation mit dem Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg findet im Rahmen der Tage des Exils statt. Das Veranstaltungs- und Begegnungsprogramm widmet sich einen Monat lang in ca. 60 Veranstaltungen den Themen Flucht, Vertreibung und Exil. Es wird von der Körber-Stiftung in Kooperation mit der Weichmann Stiftung ausgerichtet, rund 50 Partner tragen zu einem breiten Programm bei. Weitere Informationen: www.tagedesexils.de.