Gesünder leben! So gelingt es in Corona-Zeiten

14. April 2021: Seit rund sechs Monaten sind die Sporteinrichtungen geschlossen. Das lässt sich nicht länger aussitzen! Dein Körper sehnt sich nach Bewegung und Dein Kopf nach einer Pandemie-Pause. So motivierst Du Dich, Deine Gesundheitsziele zu erreichen!

Gesunder Körper, gesunder Geist

Die Pandemie zehrt an den Nerven, wir bewegen uns viel weniger und kommen selten aus dem Haus. Dabei ist Bewegung nicht nur wichtig für Deinen Körper, sondern auch für Deine mentale Verfassung! Einerseits, weil dabei Glückshormone freigesetzt werden. Andererseits, weil sich seit Monaten kaum noch etwas bewegt und das Leben gefühlt stillsteht, bis auf schwankende Inzidenzwerte. Ein Fitnessprogramm muss also her! Und zwar eines, das zu Dir passt, Dich motiviert, in Deinen Tagesablauf integriert und ohne Geräte absolviert werden kann.

Egal ob in Deinem Apartment oder im Freien: Es wird Dir neben körperlicher Gesundheit auch das erfüllende Gefühl von Selbstwirksamkeit bescheren, in einer Zeit, in der wir uns den Umständen ausgeliefert fühlen. Anleitungen und Übungen findest Du kostenlos im Netz und auf einschlägigen YouTube-Kanälen. Natürlich gibt es auch viele Online-Angebote, die Du bezahlen musst, z.B. als Abonnement. Bevor Du aber ein solches, kostenpflichtiges Angebot abschließt, solltest Du genau darauf achten, was Dir geboten wird – und ob der Zeitaufwand, die Anforderungen und die Inhalte wirklich zu Dir passen. Auch wir kennen das trügerische Gefühl, mit der Bezahlung bereits den ersten Schritt erfolgreich gemeistert zu haben. Oft bleibt es aber dabei – und die Investition zahlt sich nicht aus.

Schlagwort Achtsamkeit: Was ist das eigentlich?

Spätestens seit Corona reden alle von Achtsamkeit. Aber was meint der Begriff, der im Englischen mindfulness heißt? Vor allem, dass Du bei Dir und Deiner direkten, analogen Umgebung bist, ganz in der Gegenwart. Nicht abgelenkt von Gefühlen und störenden Gedanken, die Du gerade gar nicht im Kopf haben möchtest. Und, ganz wichtig: Ohne Deine Situation zu analysieren oder zu bewerten. Warum das gut tut? In kurz: Die Informationsflut macht uns fertig! Bilder und Meldungen erreichen uns permanent und spammen unseren Geist. Es ist kaum möglich, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Dass unsere Sucht nach digitaler Ablenkung systematisch erzeugt wird, wissen wir seit „The Social Dilemma“. Die aktuelle, umfassende Verlagerung des Lebens ins Digitale macht es noch schwieriger, der Reizüberflutung zu entgehen und pandemiebedingten negativen Gefühlen (z.B. Ängste, Wut, Aggression) entgegen zu wirken. Die Folge ist Stress, ein dauerhaft ungesunder Zustand der Anspannung. Achtsamkeit hilft Dir, Stress entgegen zu wirken und im Hier und Jetzt zu verweilen, etwa durch Meditationstechniken und andere Methoden. Wenn Du regelmäßig kurze Entspannungsübungen für Körper und Geist in Deinen Tagesablauf integrierst, wirst Du zufriedener, kannst Du Dich bald wieder besser konzentrieren und Störfeuer ausblenden.
Das Digitale ist übrigens Fluch und Segen zugleich – denn natürlich findest Du online auch eine Fülle von Achtsamkeitsübungen und -anleitungen.

Kleine Schritte und eine feste Routine bringen Dich ans Ziel

Große Ziele sind gut – aber es sind die vielen kleinen Schritte, die Dich hinbringen, nicht der einmalige Sprint. Wenn Du Dir vornimmst, täglich eine Stunde anspruchsvoll zu trainieren, ist ein Misserfolg wahrscheinlicher, als wenn Du Dir eine einfachere, 10-minütige Einheit vornimmst. Wir wissen es alle und müssen uns doch daran erinnern: Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und das hat Vor- und Nachteile. Es fällt uns schwer, schlechte Angewohnheiten loszuwerden und unsere Trägheit zu überwinden. Wenn wir uns aber einmal gesunde Verhaltensweisen angewöhnt haben, werden sie schnell selbstverständlich. Für diesen Prozess der Konditionierung – bei dem wir uns sozusagen selbst programmieren – ist darum Kontinuität viel wichtiger als einzelne Höchstleistungen.

Es gilt darum: Du etablierst zuerst eine feste Routine. Wenn diese zum festen Bestandteil Deines Alltags geworden ist, kannst Du darüber nachdenken, die Inhalte und Dauer Deines Programms anzupassen – vorher nicht. Natürlich gibt es Menschen, die besonders wettbewerbsorientiert sind und schnelle Steigerungen brauchen, um dauerhaft motiviert zu bleiben. Oft haben sie einen Marathon, Triathlon oder ein anderes Event vor Augen, das sie anspornt. Das ist völlig in Ordnung, doch sollten sich alle anderen von diesen ambitionierten Charakteren nicht abschrecken lassen: Auch mit kleinen, aber kontinuierlichen Schritten kannst Du Deine Gesundheit nachhaltig verbessern und positive Veränderungen in Deinem Leben erreichen!

Special für SMARTis: Kostenloser Zugang zum GesundheitsCoach der TK

Dass die aktuelle Situation für die körperliche und psychische Gesundheit viele negative Folgen hat, wissen die Krankenversicherungen. Ihnen liegt die Gesundheit ihrer Mitglieder besonders am Herzen, auch deswegen, weil sie weniger Kosten verursachen und dadurch die Beiträge niedrig gehalten werden können. Die Techniker Krankenkasse hat ein umfassendes, wissenschaftlich geprüftes Gesundheits-Coaching für ihre Mitglieder entwickelt. Im Rahmen unserer neuen Partnerschaft mit Deutschlands größter Krankenversicherung stehen die 8-14-wöchigen Programme allen SMARTis ab sofort auch ohne Mitgliedschaft for free zur Verfügung.

Wie das abläuft? Bei Anmeldung mit einem Aktions-Code wählst Du ein Gesundheitsziel – z.B. bessere Fitness, Reduzierung von Stress, mit dem Rauchen aufhören – und erhältst nach der Beantwortung einiger Gesundheitsfragen – Datenschutz wird großgeschrieben und keinerlei persönlichen Daten an uns oder die TK weitergegeben – auf Deine Bedürfnisse maßgeschneiderte Vorschläge. Danach absolvierst Du wöchentlich individualisierte Trainingsbausteine mit Informationen, Rezeptideen, Videos und Übungen. Du brauchst dafür nichts, was Du nicht ohnehin im Haus hast! In Deinem persönlichen Account dokumentierst Du die selbst gesetzten Ziele und erreichten Erfolge – die zu gegebener Zeit gefeiert werden. Schon bald sind weitere Challenges geplant, um nachhaltig für die Gesundheit in unseren SMARTments student zu wirken – mehr wird an dieser Stelle noch nicht verraten. Du wohnst bei uns und hast noch keinen Gutschein erhalten? Schreib uns an events(at)smartments.de mit Deinem Namen, Deinem Hausnamen und Deiner Apartment-Nummer – oder wende Dich, auch bei Fragen, gerne direkt an die TK. Wir wünschen Dir viel Erfolg!