Study Life Balance: Der perfekte Ausgleich zum Studium

Während deines Studiums sitzt du eigentlich den ganzen Tag nur vor deinem PC oder wissenschaftlichen Texten und versuchst effektiv so viel Wissen wie möglich aufzunehmen? Freizeit ist dir ein Fremdwort? Dann lies jetzt weiter und sammle ein paar Inspirationen für einen Ausgleich zu deinem Studium!

Spannende Sportarten

Eine Option einen guten Ausgleich zu finden ist Sport: hier ist eigentlich für jeden etwas dabei. Wenn du beim Sport lieber deine Ruhe haben möchtest und es bevorzugst für dich alleine zu sein, kannst du zum Beispiel eine ausgiebige Runde laufen gehen. Dabei kannst du nicht nur neue Energie tanken, sondern auch direkt eine Portion frische Luft schnappen. Eine andere Möglichkeit ist mal bei dem Sportangebot deiner Universität nachzuschauen - viele Unis bieten ein vielseitiges Angebot an coolen und auch unbekannteren Sportarten an. Hast du zum Beispiel schon mal daran gedacht Quidditch zu spielen? Oder schon von Ultimate Frisbee gehört? Die Möglichkeiten sich körperlich zu betätigen sind schier unendlich und sorgen auf jeden Fall für Ablenkung vom Uni-Alltag!

Arbeiten, um dem Uni-Alltag zu entfliehen

Wenn du neben deinem Studium noch ein wenig Geld dazuverdienen möchtest, ist ein Nebenjob eine gute Option deine Studentenkasse aufzubessern. Ein Nebenjob kann dir beispielsweise deine Geldsorgen nehmen und dir so helfen, dich auf andere Dinge zu konzentrieren. Außerdem ist eine Nebenbeschäftigung eine tolle Möglichkeit, andere Menschen kennenzulernen und ein wenig aus deinem Studienumfeld rauszukommen. Auch hier sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt: du kannst als Aushilfe im Einzelhandel arbeiten, auf die Kinder deiner Nachbarn aufpassen oder als Werkstudent bei einem Unternehmen durchstarten und dort wertvolle Erfahrungen sammeln. Wenn du während des Semesters keine Zeit für eine Nebentätigkeit hast, kannst du auch nach einem Ferienjob suchen. Dadurch kannst du dich während des Semesters auf dein Studium konzentrieren und dein Portemonnaie in den Ferien wieder füllen.

Coole Skills lernen und neue Orte entdecken

Eine weitere Idee ist auch, einen Skill zu lernen, der vielleicht eher weniger mit deiner Studienrichtung zutun hat, damit du ein wenig Abstand gewinnen kannst. Vielleicht hast du Lust eine neue Fremdsprache zu lernen oder auch eine Programmiersprache. Hierfür gibt es zahlreiche Angebote, die du online wahrnehmen kannst. Ansonsten gibt es auch VHS Kurse zu allen möglichen Themen und oftmals bieten Universitäten Möglichkeiten an, sich in vielen Bereichen fortzubilden. Wenn du einfach nur den Kopf frei bekommen möchtest kannst du auch deine Stadt kennenlernen. Schnapp dir dein Rad oder spaziere einfach drauf los - erkunde auch mal Ecken in denen du dich normalerweise nicht so viel aufhälst und finde so neue und schöne Spots zum entspannen.

Ehrenamtstätigkeit

Etwas, was sich auch auf dem Lebenslauf sehr gut machen kann ist eine Freiwilligentätigkeit. Auch hier sind deinen Möglichkeiten kaum Grenzen gesetzt. Du kannst mit Kindern oder älteren Menschen arbeiten, mit Tieren, oder auch ganz ohne Kontakt zu Anderen. Hierfür kannst du dich einfach mal bei Einrichtungen wie Pflegeheimen, Kindergärten oder Tierheimen in deiner Nähe umhören - vielleicht können sie dort noch Unterstützung gebrauchen. EIne ehrenamtliche Tätigkeit hat zusätzlich noch den Vorteil, dass es ein tolles Gefühl ist, anderen Menschen zu helfen. Du tust also unter dem Strich deiner Umwelt, dir selbst und deinem Lebenslauf etwas Gutes. Dieser wird nämlich durch eine freiwillige Tätigkeit aufgepeppt und sticht so bei potentiellen Arbeitgebern hervor!

Den Kochlöffel schwingen

Zusätzlich kann man auch durch ganz alltägliche Dinge, wie beispielsweise Kochen, Ablenkung finden. Probier doch mal ein neues Rezept aus, das vielleicht ein bisschen aufwändiger ist. Auch wenn du eigentlich nicht so gerne kochst! Schau am besten mal nach einem Rezept für das du viel frisches Gemüse brauchst. 

Du kannst alleine kochen und nebenbei einen Podcast oder Musik hören, oder es auch mit einem geselligen Abend mit Freunden verbinden. Es macht nicht nur Spaß, sondern es ist auch ein super Gefühl etwas frisches, selbstgemachtes zu essen. Es schmeckt meist besser und du kannst die Mahlzeit oft noch mehr genießen, da du weißt, wie viel Mühe und Zeit du in die Zubereitung gesteckt hast.

Fazit

Wie du siehst gibt es viele verschiedene Möglichkeiten dich ein wenig vom Studienalltag abzulenken. Du kannst also entweder in deiner studienfreien Zeit etwas entspannterem nachgehen, aber auch Sport machen oder arbeiten. Wichtig ist, dass du etwas tust, worauf du Lust hast und was dich ein wenig aus deinem Alltagstrott herausholt!