Studienkredit

Ein Studium bietet jungen Menschen viele Möglichkeiten, doch muss es erst einmal finanziert werden. Wenn die Eltern nicht die Option haben, ihren Kinder finanziell unter die Arme zu greifen, oder nicht für das Studium aufkommen möchten, müssen andere Lösungen her, von denen es aber zum Glück genügend gibt. Sodass niemand dazu gezwungen werden kann, nicht zu studieren.

Was ist ein Studienkredit?

Studienkredite sind Kredite für Studierende, die entweder von staatlicher Seite oder von privaten Banken angeboten werden. Dabei legen die Studierenden selbst fest, wie hoch die monatlich ausbezahlte Rate sein soll.

Besonders bekannt ist die KFW Bank, die dem Einzelnen bis zu 650 € im Monat zur Verfügung stellt, damit während des Studiums die Miete, die Bücher und andere Ausgaben gedeckt werden können. Doch im Gegensatz zum Bafög wird am Ende des Studiums der gesamte Betrag zurückbezahlt. Dennoch bieten solche Studienkredite einige Vorteile, auf die wir näher eingehen möchten.

Vorteile

  • Im Gegensatz zum Bafög ist die Förderung durch eine Bank nicht vom Einkommen der Eltern abhängig.
  • Es wird keine Kreditsicherheit vorausgesetzt, was bei Bankkrediten sonst gängig ist.
  • Die Kreditvergabe erfolgt unabhängig vom Studienfach.
  • Die Vorlage von Studienbescheinigungen fällt weg.
  • Beim Studentenkredit wird nicht überprüft, ob das Grundstudium nach vier Semestern abgeschlossen wurde oder nicht.
    Lediglich die Studiendauer wird als Maßstab genommen, wonach sich die Gesamtsumme orientiert.

Nachteile

  • Bei den meisten Banken gibt es eine vorgegebene Altersspanne, in der man für einen Studienkredit in Frage kommt.
  • Die Kreditsumme muss in voller Höhe nach dem Studium zurückerstattet werden.
  • Die maximale Studiendauer wird vorgegeben.
  • Die Rückzahlungsdauer ist genau festlegt.

Wer bietet Studienkredite an?

Ein Mal erwähnen wir sie noch: die KFW (Kreditanstalt für Wiederaufbau). Sie gilt als größter Player auf dem Markt der Studienkredite. Private Banken wie die Deutsche Bank oder die Commerzbank vermitteln die Kredite der KFW, wenn man sich dort für einen Studienkredit informiert. Andere Privatbanken wie die Sparkasse haben hingegen eigene Modelle mit anderen Voraussetzungen. Und auch die Volksbank bietet eigene Modelle zur Finanzierung eines Studiums an.

Wie finde ich die richtige Bank für mich?

Das ist der wohl wichtigste Punkt überhaupt, denn es gibt nicht die eine perfekte Lösung für alle, sondern viele individuelle Angebote für unterschiedliche Lebensmodelle. Wir empfehlen, sich beim CHE (Centrum für Hochschulentwicklung) zu informieren, denn es hat 43 verschiedene Studienkredite unter die Lupe genommen und diese als seriös eingestuft. Hier wurden die Studiendarlehen, Bildungsfonds und Abschlussdarlehen 2020 miteinander verglichen.

Äußerste Vorsicht ist hingegen bei Internetkrediten von Privatpersonen geboten. Und mit höchster Vorsicht ist gemeint, diese Angebote gar nicht erst zu erwägen.

Wie finde ich die richtige Rate für mich?

Es lohnt sich, sich im Vorhinein Gedanken über seine Bedürfnisse zu machen, da man die gesamte Summe irgendwann zurückzahlen muss. Frag dich also ganz konkret, wie hoch deine Ausgaben und Fixkosten sind. Selbst mit der höchsten Rate von 650 € bei der KFW wirst du je nach Studienort oder Studiengang nicht deine gesamten Ausgaben decken können, aber es wird schließlich auch nicht verboten, nebenher zu arbeiten. Hast du erstmal einen Plan, wie dein Studium, dein Alltag und deine Finanzierung aussehen, lässt sich nicht nur der beste Studienkredit finden, sondern auch entspannter leben und natürlich studieren.