Bewerbungsanschreiben - Mit diesen Tipps wird die Jobsuche zum Erfolg!

Der Bewerbungsprozess ist wie die Partnerwahl im Privatleben: Es ist schön, vielen zu gefallen, aber man möchte doch nicht jeden haben! Warum also nicht das Bewerbungsanschreiben dazu nutzen, gezielt den Arbeitgebern zu gefallen, die zu einem passen, anstelle ein Bewerbungsgespräch um jeden Preis zu ergattern? Wie das geht? Mit der richtigen Recherche sowie einem individuellen und persönlichen Bewerbungsanschreiben! Überzeuge Dich selbst – es ist einfacher, als Du denkst.

Arbeitgeber Recherche als Grundlage für das Bewerbungsanschreiben

Du findest eine interessante Stellenausschreibung, z.B. für einen Ausbildungsplatz, eine Tätigkeit als Werkstudent oder als Nachwuchskraft, hast Dir die Homepage des Unternehmens angeschaut und deine Qualifikationen passen? Sehr gut! Bevor Du Deinen Lebenslauf aus der Schublade ziehst und mit dem Bewerbungsanschreiben beginnst, informiere Dich, was in Arbeitgeber Bewertungsportalen, Karrierenetzwerken und Social-Media-Angeboten über dieses Unternehmen geschrieben wird. Hier findest Du Informationen von Mitarbeitern über Work-Life-Balance, Gehaltsvergleiche und die Unternehmenskultur.

Wie ist es in diesem Unternehmen zu arbeiten? Steht man hier ständig unter Strom, ist es ein kreatives Arbeitsumfeld mit lockerer Arbeitsatmosphäre? Wird man hier gefördert? Wenn sich nach dieser Recherche der Wunsch, in diesem Unternehmen zu arbeiten, weiter bestärkt, dann hast Du auch gleichzeitig gute Informationen gesammelt, die Dir bei der Erstellung eines persönlichen und aussagekräftigen Bewerbungsanschreibens nützen werden.

1. Das Bewerbungsanschreiben

..sollte dem Leser die Möglichkeit geben, Dich schon vor dem Bewerbungsgespräch kennenzulernen, und das geht nicht mit Standardformulierungen und Worthülsen.

Nutze das Bewerbungsanschreiben und zeige dem Leser, wer Du bist, was Dich an dieser Stelle und dem Unternehmen reizt, welche Fähigkeiten Du besitzt, die wichtig für diese Aufgabe sind. Kurzum: Gib dem Leser die Möglichkeit, sich schon vor dem Bewerbungsgespräch ein erstes Mal aktiv für Dich zu entscheiden.

Diese Fragen sollte Dein Bewerbungsanschreiben beantworten:

Was motiviert Dich zu dieser Bewerbung?

Hier hilft Dir Deine vorab getätigte Recherche. Überlege Dir, was Du einem Freund über die ausgeschriebene Stelle erzählen würdest. Warum möchtest Du Dich bewerben? Welche Aufgaben aus der Stellenausschreibung reizen Dich? Was ist Dir bei der Recherche über das Unternehmen aufgefallen, das Dir das gute Gefühl gegeben hat Dich bewerben zu wollen. Das könnte z.B. soziales Engagement des Unternehmens sein, das auch Dir wichtig ist; oder das gute Arbeitsklima von dem die Mitarbeiter berichten u.s.w.

Was hast Du zuletzt gemacht? Deine letzte Position?

Als Studierender oder Absolvent ohne langjährige Berufserfahrung kannst Du hier Deine Studienschwerpunkte und eventuell ein für den neuen Arbeitgeber interessantes Projekt nennen an dem Du im Studium, in der Ausbildung oder im Rahmen eines Freiwilligendienstes gearbeitet hast. Geht es um einen Ausbildungsplatz, kannst Du vielleicht auf Praktika oder in Freizeit oder Schule erprobte Talente verweisen. Bist Du schon im Job, nenne Deine aktuelle Position.

Welche für diesen Job relevanten Kompetenzen bringst Du mit?

Schau Dir nochmal die Stellenausschreibung an. Welche Qualifikationen und Fähigkeiten muss der Bewerber mitbringen? Überlege Dir, welche Deiner Berufserfahrungen und Uni Leistungen besonders interessant und nützlich für die ausgeschriebene Stelle sein könnten. Nenne wichtige Kompetenzen und belege diese kurz anhand von Erfolgen.

Welche Ziele hast Du in der nahen Zukunft?

Was möchtest Du beruflich erreichen und wie kann die ausgeschriebene Stelle dabei behilflich sein? Du kannst hier einen Ausblick auf Deine Ziele für das kommende Jahr geben und gemeint sind nicht immer mehr Geld oder mehr Verantwortung. Ein Ziel könnte beispielsweise eine fachliche Weiterbildung sein oder der Aufbau von beruflichen Kontakten bzw. einem Netzwerk. Beschreibt man Karriereziele, die für die ausgeschriebene Stelle relevant sind, zeigt man, dass man eine Vision und damit einen inneren Antrieb hat und sich weiterentwickeln wird.

Du könntest hier auch von Fortbildungen oder sozialen Projekten berichten, an denen Du gerade arbeitest (sofern diese für die Stelle relevant sind).

Call to Action

Dein Abschlussatz im Bewerbungsanschreiben sollte eine freundliche Aufforderung sein, Dich zu kontaktieren und daher nicht im Konjunktiv geschrieben sein. Wer Dein Bewerbungsanschreiben gelesen hat, sollte Deine Vorzüge kennengelernt und verstanden haben, dass Du die richtige Wahl für den Job bist. Ein Abschluss beginnend mit “Es wäre schön” oder “Ich würde mich freuen” klingt nicht so überzeugend, wie “Ich freue mich auf unser persönliches Gespräch”.

Zu einer Beziehung gehören immer zwei!

Hab keine Angst vor einem Bewerbungsschreiben aus dem Deine Motivation für diese Stelle und Deine Persönlichkeit klar hervorgeht. Zusammen mit einem ansprechendem Lebenslauf kannst Du Dir bei einer Einladung zu einem Bewerbungsgespräch schon fast sicher sein, dass die Vorzeichen für eine künftige Zusammenarbeit gut stehen. Schließlich habt Ihr Euch bewusst füreinander entschieden. :-)