Mission Control Live

Januar 2020: Das European Space Operations Centre (ESOC) ist das Kontrollzentrum der European Space Agency (ESA) und damit „Europas Tor zum Weltraum“. Seit 1967 steuert das ESOC den Betrieb sämtlicher ESA-Satelliten und das dafür notwendige weltweite Netz der Bodenstationen. 12 SMARTis aus dem Karl Wolfskehl Haus in Darmstadt durften live dabei sein.

Bisher wurden über 60 Satelliten betreut, darunter Huygens, Mars Express und Envisat.

Es gibt nur ein Gruppenfoto vor der Tour, denn auf dem Sicherheitsgelände sind keine Kameras erlaubt. Was die Teilnehmenden nach der Einlasskontrolle zu sehen bekamen, wurde also nicht für die gängigen Social Media Kanäle dokumentiert, hat aber bleibenden Eindruck hinterlassen. 800 Mitarbeiter steuern im Darmstädter Europaviertel parallel ein gutes Dutzend Missionen mit vielfältigen Inhalten und Zielen: Einsätze zur Erd- und Umweltbeobachtung, zur Erforschung unseres Sonnensystems oder von Phänomenen in anderen Galaxien werden akribisch vorbereitet und begleitet, u.a. durch Flugdynamiker, die für die aufwändige Berechnung der Umlaufbahnen (Orbits) oder Flugrouten zuständig sind. Auch die Einführung des europäischen Navigationssystem Galileo wurde im ESOC gesteuert, bevor der Betrieb 2014 an das Galileo Control Center übergeben wurde.

Das nächste große Ziel: die Mars-Landung

Highlights der Tour waren neben Einblicken in die Kontrollräume bei laufendem Betrieb sowie spektakulären Satellitenbildern die Modelle der Rosetta-Sonde – Ziel ihrer 12-jährigen Mission war der Komet Tschurjumow-Gerassimenko – und des ExoMars Rover, der voraussichtlich in diesem Jahr in Richtung Mars aufbrechen und dort landen soll. Nach 1,5 erkenntnisreichen Stunden – ein SMARTi denkt seither über eine Karriere als Flugdynamiker nach – folgte der gesellige Teil des Programms. Bei Pizza und einem Feierabendgetränk wurde nach diesem spannenden „Ausflug ins All“ das Wochenende eröffnet und der Geburtstag eines unserer Tutoren gefeiert.