#summer2020: Die SMARTis Community lebt, digital und outdoors!

August 2020: Anfang März stand unser Veranstaltungsprogramm für das Sommersemester, und wir waren voller Vorfreude! Kurz darauf mussten wir es auf Eis legen, erst die April-Termine, bald auch alle für Mai und Juni geplanten Angebote stornieren. Keine Events, geschlossene Gemeinschaftsräume, abgesagte Community-Treffen – die Stimmung im Team, das bei SMARTments student das Gemeinschaftsleben fördert und das Programm gestaltet, war auf dem Tiefpunkt. Allerdings nur kurz! In Windeseile wurden neue Angebote entwickelt, mit denen die SMARTis-Community trotz #socialdistancing verbunden geblieben ist – übrigens auch dank der engagierten Tutoren-Teams in unseren Häusern!

Outdoor Fun auf dem Wasser, in Weinbergen und auf dem Roller

Das i-Tüpfelchen vorab: Sommer und Politik haben es erlaubt, ab Juli einige Events nachzuholen, in kleinen Gruppen und im Freien. Freiburger SMARTis aus dem Franz Rosenzweig Haus haben bei bestem Wetter die längste Downhill-Rollerstrecke Europas unsicher gemacht. Vom 1.283,9 m hohen Hausberg, dem Schauinsland, ging es auf einem Hightech-Roller in professioneller Schutzkleidung über 8 Kilometer ins Tal. Auf den etwa einstündigen Adrenalinkick folgte ein erfrischender Aperitif im örtlichen Biergarten, als Auftakt für einen fröhlichen Abend – wir danken Inga, unserer Tutorin, für die Gruppenleitung!

Ein Abenteuer auf dem Wasser hat eine Gruppe aus dem Berend Lehmann Haus in Essen erlebt. Bei der Kanutour vom Anleger Rote Mühle zum Seaside Beach am Baldeneysee musste gegen steifen Gegenwind gekämpft werden. Die erschwerten Bedingungen taten der sportlichen Stimmung aber keinen Abbruch. Als die Strandbar nach der verspäteten Ankunft schon geschlossen war, wurde der Ausklang spontan in ein anderes Lokal verlegt. Auch Hamburger SMARTis aus dem Ebba Simon Haus haben zum Paddel gegriffen, an einem sonnigen Spätsommernachmittag die Außenalster erkundet und im Anschluss auf den Alsterwiesen gepicknickt. Die „Nachbarn“ aus dem Albrecht Mendelssohn Bartholdy Haus haben sich gegen das Wasser und für eine Tour im Kletterwald entschieden.

Ausflugsziel für SMARTis aus dem Franz Oppenheimer Haus in Frankfurt war die malerische Region um Hochheim am Main. Beim Besuch auf dem Weingut Woigiggel standen Einblicke in die Arbeitsweise im Weinbau und natürlich die Verkostung der Erzeugnisse des Familienbetriebs auf der Agenda. Während der Winzer den Traktor gekonnt durch die Rebstöcke lenkte und bei Zwischenstopps das traditionsreiche Handwerk vorstellte, wurde auf dem Planwagen der Wein und die Landschaft genossen. Schöner kann man ein „Kulturgut“ nicht entdecken! Kein Wunder, dass die „Nachbarn“ aus dem Ludwig Bamberger Haus in Mainz zwei Wochen später das gleiche Ziel hatten – und die Tour in Windeseile ausgebucht war.

Das Veranstaltungsprogramm von SMARTments student wird von der FDS gemeinnützige Stiftung kuratiert. Es bietet einen vielseitigen Mix aus kulturellen und sportlich-aktiven Unternehmungen – und es ist „free for SMARTis“! Zurzeit feilen wir an den Angeboten im Wintersemester – hoffen wir, dass die Pläne aufgehen!

Neues Format: Digital SMARTis Club mit Special Guests

Die „Corona-Zeit“ wird rückblickend auch als eine Testphase für digitale Veranstaltungsformate in Erinnerung bleiben – auch für uns! „Digital SMARTis Club“ heißt unser neues Online-Forum zum Austausch mit interessanten Gästen. Bisherige Highlights waren das Showcooking mit „Eddie Spaghetti“, der gezeigt hat, was sich in einer kleinen Küche und mit studentischem Budget zaubern lässt, ein Workshop unserer Tutorin Alena zur Optimierung des Lebenslaufs und ein außergewöhnlich offenes Gespräch mit einem Oberbürgermeister, der nicht älter ist als mancher SMARTi. Zurzeit machen wir Sommerpause und verbringen die lauen Abende im Freien. Im Wintersemester geht der „Digital SMARTis Club“ mit Talks und Workshops in die nächste Runde.

Engagierte Tutoren-Teams und „pandemiekonforme“ Projektförderung

In all unseren Häusern sind Tutoren-Teams für die Community im Einsatz. Sie sind Ansprechpartner für Neueingezogene und bringen die Hausgemeinschaft zusammen, u.a. als Moderatoren von WhatsApp-Gruppen, als Veranstalter von regelmäßigen Community-Begegnungen, Partys und Gruppenaktivitäten sowie als Sprecher gegenüber der Verwaltung. Das Sommersemester 2020 hat Zusammenkünfte im „Real Life“ zunächst eingeschränkt. Nach einigen digitalen Gemeinschaftsabenden laden die Tutoren-Teams wieder vielerorts zu Begegnungen im Freien ein und verleihen von uns zur Verfügung gestellte Outdoor-Spiele wie Frisbee, Badminton oder Wikinger-Schach. Besonders gefreut hat uns, dass die Prämisse #stayhome offenbar die grünen Daumen vieler SMARTis geweckt hat. Unsere Projektförderungsinitiative, das „SMARTis-Programm“, unterstützt in diesem Jahr gleich mehrere Urban Gardening-Projekte, bei denen kleine Gruppen im Freien zusammenkommen, zu einer lebendigen Community beitragen und die Außenbereiche verschönern.