Coronazeit – Tipps gegen Langeweile

Wir hatten uns den Frühling alle anders vorgestellt, doch nun ist plötzlich Coronazeit. Das bedeutet, dass wir lernen müssen, uns zu Hause zu beschäftigen. Daher haben wir im Team die Köpfe zusammengesteckt, natürlich online, um euch einige Ideen mitzugeben, was ihr mit der neugewonnen Zeit anfangen könntet.

Kunst und Kultur

Wer vor Corona gerne Museen besichtigt hat, muss jetzt nicht darauf verzichten, denn viele Kunsthallen weltweit haben ihre Angebote digitalisiert und bieten zum Teil sogar online Führungen durch ganze Ausstellungen an. Das Beste daran: Wir können uns nun von zu Hause an eine Ausstellung in Amsterdam oder die Gemälde der Uffizien in Florenz anschauen.  Kostenpunkt: Null Euro!

Hier eine Liste der tollsten Angebote:

Das Landesmuseum in Herne bietet zurzeit eine Onlineführung durch die Pestausstellung.
Auf dem Instagram-Account des Museums @lwlmuseum_archaeo finden sich Kurzclips zur Ausstellung unter dem Namen »Pest auf Sendung«, wo die Macher auf einzelne Ausstellungsstücke eingehen. Wer sich für Pandemien interessiert, sollte sich diese Angebote nicht entgehen lassen.

Das British Museum in London ist hingegen eine Kooperation mit Google Art & Culture eingegangen und hat damit eins der aufwendigsten Projekte auf die Beine gestellt. Hier
kann man nach Epoche oder Kontinent bedeutende Exponate entdecken. Es gibt auch verschiedene Themenschwerpunkte, Texte, Bilder und Audiomaterialien führen durch die Jahrtausende.

Weitere weltbekannte Museen, die online ihre Angebote via Google bereitstellen, sind:

Bildung

Diese Coronazeit bietet sich für Studierende an, um sich intensiver mit dem Lernstoff
auseinanderzusetzen. Wer aber Lust auf etwas Neues hat, sollte sich die Angebote von
Coursera genauer anschauen. Hier bieten zurzeit sogar Eliteuniversitäten wie YALE kostenlose Kurse an. Am Ende der Kurse, die nicht länger als 3 Stunden die Woche in Anspruch nehmen, kann ein Zertifikat für ca. 50 € erworben werden. Wer auf das Zertifikat verzichten kann, bildet sich hier kostenlos weiter.

Dabei finden sich auch genügend Kurse, die für das eigene Studium relevant sein können – es muss nicht immer eine neue Richtung eingeschlagen werden.

Und auch Digitalunternehmen bieten kostenlose Angebote für das Studium und Weiterbildungen an. Dazu gehören Onlinekurse von HP, die Studierenden und Kleinunternehmern beibringen, IT- und Geschäftsfähigkeiten anzuwenden. Oder M.I.T. mit e-Learning-Inhalten zum Thema Office 365, IT- und online Basiskompetenzen und Gesundheit und Sicherheit. Einfach mal stöbern, ob sich etwas Passendes findet.

Rund 7000 Bibliotheken haben in den letzten Jahren ihr Onlineangebot erweitert, sodass wir nun davon profitieren können. Hier findet ihr Bibliotheken in eurer Nähe und könnt nicht nur digital in Büchern stöbern, sondern auch Hörbücher, (Fach-)Zeitschriften und Filme ausleihen. Was man dazu benötigt ist lediglich ein Bibliotheksausweis, der im Schnitt um die 10 Euro im Jahr kostet.

Unterhaltung

Machen wir uns nichts vor, diese Coronazeit kostet uns allen viel Energie. Wer also keine Muße  für Weiterbildungsprogramme oder das Lernen hat, sollte kein schlechtes Gewissen haben. Stattdessen könnten Unterhaltung und Ablenkung das Richtige sein. Netflix müssen wir euch nicht empfehlen, das versteht sich von selbst. Doch möchten wir auf die deutsche Miniserie »Unorthodox« aufmerksam machen, die zum Teil in unserem SMARTments student in Berlin gedreht wurde. 

Kostenlos und ganz ohne Abo arbeitet hingegen Mediasteak.com: Hier finden sich Dokumentationen, Filme und Serien aus Mediatheken, gelistet nach Themengebiet oder Genre. Unsere Empfehlung: Schaut euch Tschick an, einen Film über zwei Außenseiter, die einen Road Trip unternehmen. Der Film basiert auf dem bekannten Roman von Wolfgang Herrndorf.

Auch die ZDF und ARD Mediathek sind durchaus empfehlenswert und kostenlos. Das ZDF hat beispielsweise mit »Bad Banks« eine der besten Serien 2019 online bereitgestellt. Mittlerweile gilt »Bad Banks« als preisgekrönte Drama-Serie, die unter anderem mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet wurde. Die zweite Staffel ist nun auch verfügbar.

Wer hingegen Lust auf Zocken hat, findet unter Archive.org eine breitgefächerte Auswahl zu alten Spielklassikern wie Pac-Man, Die Siedler, Batman, Mario Brothers, Indiana Jones und vieles mehr.

Bewegung

Zuhause bleiben schön und gut, aber wir brauchen etwas Bewegung, um genau zu sein ganze 150 Minuten pro Woche laut WHO. Spazierengehen in Coronazeiten mit dem nötigen Abstand zu anderen Menschen ist dabei nur eine Möglichkeit. Um die Muskeln auf Trab zu halten, empfehlen wir, auf YouTube einige Übungen mitzumachen, die für Anfänger geeignet sind. Fortgeschrittene orientieren sich an entsprechenden Angeboten. Ob Yoga, Pilates, Krafttraining oder Cardio: Hier findet sich für jeden das Richtige.

Doch nicht nur der Körper muss in Bewegung bleiben, auch unser Geist benötigt etwas Bewegung und Entspannung. Die Apps Calm und Headspace, für Android und iOS verfügbar, haben ihre kostenlosen Angebote für die Coronazeit erweitert und geben so die Möglichkeit, in die Welt der Meditation einzusteigen. Klingt merkwürdig, tut aber gut, sobald man sich darauf einlassen kann.