#summer2021:

SUP, Klettern, Segeln. Die SMARTis-Community ist wieder unterwegs!

September 2021: Im letzten Jahr hat uns der Lockdown kalt erwischt, in diesem war er schon fast Routine. Das digitale Programm mit Kooperationspartnern wie der TK, Finanztip, e-fellows.net oder Studis Online ist heute eine feste Säule unserer vielfältigen Angebote. Auch die Tutoren-Teams unserer Wohnanlagen haben kreative Online-Formate für virtuelle Community-Begegnungen entwickelt. Trotzdem war die Freude des Event-Teams und der SMARTis groß, als mit freizügigeren Kontaktbeschränkungen oder 3-G-Lösungen im Sommer endlich wieder Programm „in Präsenz“ möglich wurde.


Aktiv, zusammen und draußen, zu Wasser, in Baumwipfeln oder Zuhause

Hamburg hat die Event-Saison eröffnet: Eine Gruppe aus dem Ebba Simon Haus, begleitet von Hanna & Tim, dem Dream-Tutoren-Team dieses SMARTments student, hat sich im Juli mit SUP-Boards bei bestem Wetter auf die Alsterkanäle gewagt und hinterher den Sonnenuntergang beim Picknick auf den Alsterwiesen genossen. Auch das wieder monatlich stattfindende Get-Together bringt die Gemeinschaft zusammen: bei Sonne im Grünen, im dauerverregneten August haben Hanna & Tim zur DIY-Pizza-Aktion geladen. Mehr über dieses Haus erfährst Du hier.

Der Sommertrend Stand Up Paddling war auch Favorit im Rhein-Main-Gebiet. Allerdings sind diese Gewässer etwas anspruchsvoller, so dass hier Expertise vom Profi gefragt war: ONWATER Mainz hat der von Danata & Maya geleiteten Gruppe aus dem Ludwig Bamberger Haus am Zollhafen gezeigt, worauf es auf dem Board ankommt. 10 SMARTis aus dem Franz Oppenheimer Haus haben einen Grundkurs mit Dimitri vom SUP-Verein auf dem Main absolviert – direkt vor der eindrucksvollen Frankfurter Skyline.


Hoch hinaus zog es die Essener aus dem Berend Lehmann Haus: In einem der größten Naturhochseilklettergärten Deutschlands, dem tree2tree Oberhausen, warteten tibetanische Burmabrücken, die 70 m lange Doppelseilrutsche, das gefürchtete Element Nr. 7 und der Base Jump – kurzum: erst ein Adrenalinkick vom Allerfeinsten, danach ein solider Muskelkater! Ein weiteres Highlight für die dortige Community war das von Sarmad organisierte Tischtennisturnier, für das wir Preise und Teamverpflegung spendiert haben. Die Idee hat er übrigens von Alex und Matthias aus Darmstadt übernommen. Das Tutoren-Team des Karl Wolfskehl Hauses hat den ersten Ping-Pong-Wettbewerb der Saison ausgerichtet und anschließend zum BBQ am nagelneuen Grill geladen. Ein weiteres Turnier ist in Freiburg geplant.


Dem Verbrechen auf der Spur waren im August außerdem 20 Kölner SMARTis – aus dem Alphons Silbermann Haus und dem Lilli Jahn Haus. Thomas, der kundige Guide, hat ihnen die kriminelle Geschichte der Rheinmetropole verraten und gezeigt, wo ihre sündigen Vorfahren gelebt haben und wo sie ihren Lastern nachgegangen sind. Arash, Tutor im Albrecht Mendelssohn Bartholdy Haus in Hamburg, hat eine Gruppe in den Schokoladenhimmel begleitet: das Chocoversum by Hachez, wo in der Schokowerkstatt alle zu Chocolatiers wurden und eigene Leckereien kreiert haben. Ebenfalls in Hamburg haben SMARTis einen wahrlich authentisch nordischen „Sundowner Sail“ erlebt: auf dem exklusiv gecharterten Alsterkutter Hans Albers – einem in der DDR gebauten Oldtimer aus den 1960er Jahren – ging es 1,5 Stunden mit Skipper Rainer über die Alster, bei steifer Brise, Regen und Wellengang.


Natürlich gab es auch in der Hauptstadt Programm: Die Architekturhistorikerin Elke Dittrich hat Berliner SMARTis die Geschichte des größten Baudenkmals Europas nähergebracht. Im Flughafen Tempelhof, der seit seinem Bau durch die Nazis 1936 eine bewegte Rolle im Kalten Krieg gespielt hat, wurden verborgene Orte wie Luftschutzbunker, verlassene Hangars und Sportstätten der US-Army bestaunt. Adäquater Abschluss des spannenden Ausflugs war ein Picknick mit Sonnenuntergang auf dem Tempelhofer Feld. Ein weiteres Highlight in diesem Sommer war das von Tutor Abdu ausgerichtete International Dinner im Lotte Laserstein Haus. Der Abend, bei dem alle Teilnehmenden eine Spezialität aus der Heimat zur gedeckten Tafel beisteuerten, klang mit Gitarre auf der Terrasse aus.


Projektförderung: Oh, wie schön wird es im Freien!

Vor zwei Jahren haben die Essener SMARTis sich im Rahmen der Förderung durch unser SMARTis-Programm eine erstklassige Paletten-Lounge gezimmert. In diesem Jahr war es Zeit für eine Generalüberholung. Das von Daniel geleitete Team hat dem Outdoor-Wohnzimmer einen neuen Anstrich verpasst und wurde mit einem erstklassigen BBQ für ihr Engagement belohnt. Auch einige der im letzten Jahr gestarteten Urban Gardening Projekte wurden in diesem Jahr weiter gefördert: Die Hochbeete aus Paletten in Frankfurt konnten endlich fertig gestellt werden und verschönern die Außenanlage des Franz Oppenheimer Haus. Verena und ihr Team aus dem Alphons Silbermann Haus haben die Beetkästen vor dem Haus noch einmal neu bepflanzt und stellen sicher, dass die insektenfreundlichen Pflanzen sich stabil entwickeln. Der Artenschutz ist freilich nur ein Motiv für ihren Einsatz: Die Fläche ist gleichzeitig ein beliebter Aufenthaltsort für die Community. Sowohl das monatliche Get-Together als auch das Sommerfest werden hier organisiert. Umso besser, dass eine nagelneue, solide Parkbank ab sofort zum Verweilen einlädt. Letztere konnte die FDS gemeinnützige Stiftung mit den Mitteln aus einer Zuwendung der GBI AG anschaffen, die ausdrücklich für Outdoor-Maßnahmen vorgesehen ist. An vielen Standorten werden aktuell langlebige und nachhaltige Sitzgelegenheiten installiert, die zum Aufenthalt im Freien einladen - was nicht nur in einem Corona-Sommer ein echter Gewinn ist!