FAQ

Mit dem Studium beginnt für Dich ein ganz neuer, aufregender Lebensabschnitt. Wahrscheinlich ziehst Du in eine neue Stadt, wohnst zum ersten Mal alleine und hast dementsprechend ganz viele Fragen. Unser Team steht Dir natürlich persönlich zur Verfügung, aber auch hier können wir Dir vielleicht schon einige Fragen beantworten.

 

 

Fragen zur Miete

Welche Apartmenttypen gibt es bei euch?

Wie hoch ist die Miete?

Fallen noch zusätzliche Kosten an?

 

 

Vertragliche Fragen

Darf ich die Mindestmietdauer von 6 Monaten auch unterschreiten?

Wie sind die Kündigungsfristen?

Kann ich mein Apartment untervermieten?

Darf ich in meinem Smartments Apartment Besuch empfangen?

Wann bekomme ich meine Kaution zurück?

 

 

Fragen von Bewohnern

Wann kann ich den Hausmeister antreffen?

Kann ich mir Reinigungsutensilien ausleihen?

Wie funktioniert das mit dem Starter-Paket?

Wie funktioniert das mit dem WLAN?

Du brauchst eine Vermietungsbescheinigung?

Wo kann ich meine Wäsche waschen?

 


Fragen zur Miete

 

Welche Apartmenttypen gibt es bei Euch?

Das kommt ganz darauf an, in welcher Stadt Du wohnen möchtest.

Mainz: im Ludwig Bamberger Haus gibt es Einzel-Apartments und Dreier-Apartments
Köln: im Alphons Silbermann Haus gibt es Einzel-Apartments sowie
Zweier- und Dreier-Apartments mit den verschiedensten Grundrissen
Hamburg: im Albrecht Mendelssohn Bartholdy Haus gibt es Einzel-Apartments sowie
Zweier- und Dreier-Apartments mit den verschiedensten Grundrissen
Frankfurt: im Franz Oppenheimer Haus gibt es Einzelapartments (teilweise behindertengerecht)
Darmstadt: im Karl Wolfskehl Haus gibt es Einzel- und Zweier-Apartments

Wie hoch ist die Miete?

Das kommt darauf an, an welchem Standort Du Dein clever möbliertes Apartment anmieten möchtest.
Die Mieten unterscheiden sich je nach Apartmenttyp und Lage im Gebäude. Grundsätzlich gilt:
je höher das Apartment im Gebäude liegt, desto höher ist die Miete; Zweier-Apartments sind günstiger als Einzel-Apartments. Die Mietspannen findest Du auf der Seite des jeweiligen Standortes.

 

 

Fallen noch zusätzliche Kosten an?

Nein, denn in unserer Sorglosmiete sind alle Nebenkosten wie Strom, Wasser, Heizung und Internet bereits enthalten.
Auch einen SAT-Anschluss stellen wir Dir zur Verfügung.

 

Nach oben


Vertragliche Fragen

 

Darf ich die Mindestmietdauer von 6 Monaten auch unterschreiten?

Wenn Du Dich entscheidest in einem SMARTments zu wohnen, bist Du zunächst vertraglich mindestens 6 Monate
(also ein Semester) an uns gebunden. Das bedeutet, Du bist in dieser Zeit für die Zahlung der monatlichen Miete
verantwortlich – egal, ob Du das Apartment in diesem Zeitraum bewohnst oder nicht.

 

Wie sind die Kündigungsfristen?

Der Mietvertrag wird zunächst für eine Dauer von 6 Monaten fest abgeschlossen. Die erste Kündigungsmöglichkeit für Dich besteht 3 Monate vor Ablauf der o.g. Mindestmietdauer. Nach Ablauf der Mindestmietdauer kannst Du ebenfalls mit einer Frist von 3 Monaten zu jedem Monatsende kündigen. Die Kündigung muss uns in Schriftform spätestens am dritten Werktag eines Kalendermonats vorliegen.

Unsere Anschrift lautet:
FDS gemeinnützige Stiftung
Am Weichselgarten 11 -13
91058 Erlangen

 

Kann ich mein Apartment untervermieten?

Eine Untervermietung kann im Einzelfall genehmigt werden. Wenn Du untervermieten möchtest, musst Du eine schriftliche Zustimmung von uns einholen. Hierfür wendest Du Dich (am Besten via E-mail) an Deine verantwortliche Ansprechpartnerin (zu finden auf der Kontakt-Seite).
Diese behält sich eine individuelle Entscheidung über Deine Anfrage vor.

ACHTUNG: Eine nicht genehmigte Untervermietung stellt einen Vertragsbruch dar und wird ggf. juristisch verfolgt.

 

Darf ich in meinem SMARTment Besuch empfangen?

Eine dauerhafte / regelmäßige Beherbergung von Dritten ist nicht gestattet. Wenn Du allerdings gelegentlich Besuch
(z.B. übers Wochenende) empfängst, ist das in Ordnung.

ACHTUNG: Die Nichtbeachtung stellt einen Vertragsbruch dar und wird ggf. juristisch verfolgt.

 

Wann bekomme ich meine Kaution zurück?

Die Übergabe / Rückgabe Deines Apartments führt in der Regel der Hausmeister mit Dir durch. Dabei wird der Zustand Deines Apartments begutachtet und die Übergabe protokolliert. Wenn keine Beanstandungen / Mängel vorliegen, bekommst Du Deine Kaution vollständig zurück. Wenn an Deinem Apartment noch etwas repariert werden muss, werden die Kosten für die Reparatur von der Kaution abgezogen.

Die Auszahlung / Überweisung erfolgt in der Regel innerhalb von 6 Wochen nach Mietende auf ein vom Mieter (also z.B. Du oder Deine Eltern) zu benennendes Konto (siehe Übergabeprotokoll). Bei größerem Reparaturaufwand kann eine Rückzahlung des Restbetrages auch mehr Zeit in Anspruch nehmen. Das ist z.B. abhängig von der Verfügbarkeit der Handwerker bzw. des erforderlichen Materials.

Nach oben


Fragen von Bewohnern

Wann kann ich den Hausmeister antreffen?

Die Hausmeister sind werktags zumeist am Vormittag vor Ort. Abweichende Verfügbarkeit und Urlaube sind am Hausmeisterbüro oder dem SMARTen Brett zu finden. Bitte bedenke dabei, dass der Hausmeister häufig Arbeiten im Objekt erledigt und deshalb nicht zwingend zu diesen Zeiten im Hausmeisterbüro anzutreffen ist.

 

Kann ich mir Reinigungsutensilien ausleihen?

Ja, in jedem SMARTments stehen verschiedenste Utensilien (Staubsauger, Wischmopp, Bügelbrett, Bügeleisen, Putzeimer, etc.) für Dich zur Verfügung. Diese kannst du gerne kostenfrei beim Hausmeister ausleihen.

 

Wie funktioniert das mit dem Starter-Paket?

Um Dir den Einzug zu erleichtern bieten wir Dir das Starter-Paket an - welches aktuell in unseren Häusern in Mainz und Köln zu haben ist. Dies beinhaltet z.B. (Besteck, Teller, Tassen, Gläser, Töpfe, Bettdecke, Kopfkissen, Bettwäsche, Handtücher und einen Flat-TV etc.) an. Wir arbeiten allerdings auf Hochtouren, um Dir dies an allen anderen Standorten auch bald anbieten zu können.

 

Wie funktioniert das mit dem WLAN?

Ganz einfach – in jedem Apartment befindet sich eine SMARTments Info-Mappe. Unter der Rubrik Internet findest Du eine Anleitung um dich für den Internet-Zugang zu registrieren.

 

Du brauchst eine Vermieterbescheinigung?

Hierfür wendest Du Dich (am Besten via Email) an Deine Ansprechpartnerin bei uns. Wenn Du schon ein Formular vom Amt hast, dann sende uns dieses gleich mit.

 

Wo kann ich meine Wäsche waschen?

In jedem SMARTments gibt es einen Waschsalon. Dort stehen für Dich Waschmaschinen
(pro Waschvorgang 2 EUR) und Wäschetrockner (pro Trockenvorgang 1 EUR) zur Verfügung.

Nach oben


Kontakt

Über unsere Hotline oder per Mail erreichst Du unser Vermietungsteam.

MEHR ERFAHREN

Dein Zuhause

Wir haben den (Schreib-)Tisch unter den Du Deine Füße stellen kannst!

MEHR ERFAHREN

Apartment-Anfrage

Der frühe Vogel fängt den Wurm - bewirb Dich gleich hier.

MEHR ERFAHREN