Corona-Krise: Alle Informationen zur Situation bei SMARTments students

25. März 2020 – Es gibt zum Glück noch keinen bestätigten Fall von Covid-19 in unseren Häusern, aber viele Fragen im Zusammenhang mit der aktuellen Lage, die wir in diesem an SMARTis und Mietinteressierte gerichteten Beitrag beantworten. Schon vor einiger Zeit haben wir Hinweise zum Infektionsschutz im Alltag, zu den Risiken einer Erkrankung und zum Verhalten im Verdachtsfall zusammengefasst, die immer noch gültig sind, auch wenn durch die Einschränkung des öffentlichen Lebens manche Risikoquellen – etwa Veranstaltungen –  ausgeschlossen wurden. Sie sind hier nachzulesen.

Auch für uns gilt: Wir passen unsere Maßnahmen laufend den aktuellen Entwicklungen und politischen Entscheidungen an, können also heute noch nicht zuverlässig sagen, wie es nächste Woche aussieht. Fest steht aber, dass wir weiterhin mit vereinter Kraft daran arbeiten, optimalen Schutz für unsere Mieter ebenso wie für unsere Mitarbeiter ebenso wie einen zuverlässigen Betrieb im Ausnahmezustand sicherzustellen.

Unser Beitrag #1: Abstand halten

Vorab: Unsere Hausmeister und die Reinigungskräfte sind weiterhin im Einsatz. Vielfach berührte Oberflächen – Türgriffe im Eingangsbereich, Fahrstühle, Waschküchen – werden besonders häufig und gründlich gereinigt. Die Gemeinschaftsräume sind allerdings als Aufenthaltsräume gesperrt. Wo ein Drucker installiert ist, sind sie während der Anwesenheit des Hausmeisters geöffnet, um weiterhin drucken zu können. Auch die Waschküchen bleiben geöffnet.

Betrieb im Ausnahmezustand: Eine Übersicht
Ein- und Auszüge Du kannst wie geplant ein- und ausziehen. Allerdings ist der Hausmeister bei der Übergabe ggf. nicht anwesend. Du wirst vorab genau informiert, wie Du den Schlüssel für Dein Apartment bekommst und das Übergabeprotokoll ausfüllst – oder wo Du den Schlüssel beim Auszug abgeben kannst.
Umzugshelfer Unser Motto ist „Einziehen und Losleben“ – Du brauchst in unseren möblierten Apartments nicht allzu viel, um Dich einzurichten. Wir bitten Dich, das geltende Kontaktverbot auch beim Umzug zu berücksichtigen: Lass Dir bitte maximal von einer anderen Person helfen.
Besucher Zum Schutz der Hausgemeinschaft bitten wir Dich, keine externen Besucher mitzubringen. Ausgenommen ist ein einzelner Lieblingsmensch.
Hausmeister Zur Vermeidung von Infektionen soll der Kontakt zu den Hausmeistern telefonisch oder per Mail erfolgen. Die Objektbetreuer und Reinigungskräfte sind aber zu den üblichen Zeiten vor Ort und sorgen dafür, dass häufig genutzte Oberflächen oft und gründlich gesäubert werden.
Reparaturen Für notwendige Reparaturen lassen wir uns eine Vollmacht geben, damit der Handwerker zu einer Zeit arbeiten kann, in der er allein im Apartment sein kann. Mängel, mit denen es sich zeitweilig leben lässt, werden im Interesse des Infektionsschutzes auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
Gemeinschaftsräume Die Gemeinschaftsräume sind als Aufenthaltsräume gesperrt, um das Ansteckungsrisiko zu reduzieren.
Drucker Zu den Anwesenheitszeiten des Hausmeisters können die Drucker genutzt werden. Nachmittags und am Wochenende kann leider nicht gedruckt werden.
Waschküchen Die Waschmaschinen und Trockner stehen Dir weiterhin zur Verfügung. Wir bitten Dich, die Bedienflächen und Griffe gründlich vor und nach der Benutzung zu reinigen.
Paketannahme Versuche, Deine Pakete selbst anzunehmen oder lasse sie zu einer Abholstation senden. Ist das nicht möglich, verabredet möglichst über Eure WhatsApp oder Facebook-Gruppe, dass jemand, der ein Paket annimmt, es zu einer bestimmten Zeit vor die Tür stellt, damit es der Empfänger abholen kann.
Kündigung Es gilt die übliche dreimonatige Kündigungsfrist.
Vertragsverlängerung Sprich uns an, wenn Du Deinen Vertrag bei uns verlängern möchtest, weil sich Dein Studienabschluss verzögert oder Du nicht wie geplant umziehen kannst. In dieser Ausnahmesituation ermöglichen wir nach Verfügbarkeit auch die Verlängerung um einzelne Monate bzw. nach Abschluss der Ausbildung oder des Studiums.
Planänderung nach erfolgter Kündigung Du hast bereits gekündigt, möchtest aber aufgrund der aktuellen Situation doch länger bleiben? Sprich uns möglichst rechtzeitig an, damit wir versuchen können, eine Lösung zu finden.

Unser Beitrag #2: Digitale Gemeinschaft

Wir wissen, dass „Social Distancing“ der SMARTis-Community einiges abverlangt. Unsere Apartments sind zwar komfortabel, aber überschaubar. In „normalen Zeiten“ fördern wir Gemeinschaftsaktivitäten und regelmäßige offene Community-Begegnungen; auch unser Veranstaltungsprogramm stärkt die Nachbarschaft. Heute, da wir durch Abstand im Real Life die Pandemie bremsen, geben wir digital Tipps und Empfehlungen, mit denen diese Zeit unterhaltsam, bestenfalls sogar bereichernd verbracht werden kann. Die Tutoren-Teams sind mit unserer Unterstützung nun verstärkt über die Social Media Kanäle im Einsatz, ein erster virtueller Gemeinschaftsraum ist in Essen live gegangen, der Berliner German Speaking Club plant online Sessions. Auch unser Blog wird sich im Laufe der nächsten Tage füllen, inzwischen sind wir auf Instagram und Facebook aktiv.

Orientierung in der Informationsflut: Weiterführende Links

Offizielle Informationen für Deutschland findest Du beim Bundesministerium für Gesundheit oder bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Über die Situation in Österreich kannst Du Dich auf den Seiten des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz informieren.